The Road to Kreispokalfinale

Bis zur Brauerei und noch viel weiter!

The Road to Kreispokalfinale

Nachdem der TuS Dielingen im letzten Jahr das Kreispokalfinale erreicht hat, wurde auch in diesem Jahr das Mindestziel Platz 3 und dem damit verbundenen Trip, zur Verköstigung bei der Privatbrauerei und Pokal – Sponsors Barre ausgegeben.

Runde 1 gegen Türk Gücü
Die Auslosung bescherte den Gelb-Blauen in der ersten Runde ein Heimspiel gegen Türk Gücü Espelkamp. Bei strahlendem Sonnenschein fehlten am 03.08. einige Spieler urlaubsbedingt. Das Spiel wurde dennoch souverän mit 3:1 gewonnen. Bei besserer Chancenverwertung hätte es auch gut und gerne ein Schützenfest geben können (Marco Stagge, Tasche Türker *Hust,Hust*). Stagge gab an am Vorabend kein Zielwasser getrunken zu haben. Ein Fehler der ihm nicht nochmal unterlaufen sollte.

Runde 2 nach Gehlenbeck
In der zweiten Runde ging es nach Gehlenbeck. Mit einem aufgrund von Verletzungen dezimierten Kader und ohne Spielertrainer Tom Westerwalbesloh, sollte Co-Trainer Sven Uetrecht zum Matchwinner avancieren. Beim überraschenden Spielstand von 2:1 für Gehlenbeck, wechselte Uetrecht David Schmidt und Ephraim Pieper ein. Beide Joker stachen und Dielingen dreht das Spiel noch mit 2:4. In Erinnerung bleiben ein kurz vorm Nervenzusammenbruch stehender Ali Döpke, der die Achterbahnfahrt von der Ersatzbank aus anschauen musste, und ein trotz Nichteinwechslung zufriedener Eduard Schander, der auf der Heimfahrt sein Happy-Meal bekam.

Runde 3 gegen TuRa Espelkamp
Als nächste Hürde wartete Tura Espelkamp. Flutlichtspiel in Dielingen! Und die Zuschauer waren an diesem Dienstagabend gut beraten viel Zeit mitzubringen. Nach 120 Minuten stand es 2:2. Die Elfmeterlotterie musste entscheiden. Nachdem Bei der Hake einen Elfmeter parieren konnte und Lekon den Pfosten traf, gab es beim Stand von 4:4 eine unvorhersehbare Unterbrechung. Der nervöseste Protagonist des Abends musste sich erleichtern. Dies war Schiedsrichter Schiller, der seine Pfeife glücklicherweise nicht die Toilette herunterspülte. Tura verschoss noch einmal und Schmidt traf den letzten Elfmeter. Endstand 7:6 n.E. Dielingen im Halbfinale. Unmittelbar nach dem Elfmeterkrimi prophezeite Mannschaftsbetreuer Heinfried Beneker den Topfavoriten und Vorjahres Finalgegner aus Tengern als nächsten Gegner. Mit dem Zusatz dieses mal als Sieger vom Platz zu gehen.

Halbfinale gegen Landesligisten Tengern
341 Tage nach der Finalschlappe, sinnte der TuS Dielingen auf Rache. Die Kleeblätter reisten als Tabellenführer der Landesliga nach Dielingen. Rainer Wittenbrink heizte als Stadionsprecher die Stimmung an. Der Sportplatz ein Hexenkessel! Nach 14 Minuten ging Tengern standesgemäß 0:1 in Führung. Dielingen kämpfte und glich in der 62. Minute durch Lekon aus. 1:1 nach 90 Minuten. Schon zu diesem Zeitpunkt konnte man von einer Riesenleistung der Gelb-Blauen sprechen. Aber was dann kommen sollte, der pure Wahnsinn! In der Verlängerung überrollten die Dielinger den zwei Klassen höher spielenden Favoriten nahezu. Nach den Treffern von Stagge und „Fuxx“ Wüppenhorst, traf Mentos Posterboy Stephan Heidemann, der auch nach 120 min noch cool war, zum 4:1(!) Endstand. Nach dem Abpfiff brachen alle Dämme. Weinende Männer, Frauen, Kinder, Hunde, Katzen, Hamster lagen sich in den Armen. Funktionäre, Spieler und Reporter der Dielinger Presse feierten noch bis in die Morgenstunden.

Finale
Im morgigen Finale wartet der VfB Fabbenstedt. Noch ein Sieg um sich auf dem Kreispokal zu verewigen.

Prophet Beneker, der sich seit diesem Abend nur noch als Nostradamus ansprechen lässt, blickt noch einmal in die Gelb-Blaue Glaskugel. Am 03.10.2014 wird mehr als der Tag der Deutschen Einheit gefeiert.