Spielbericht: SV Börninghausen : TuS Dielingen II

Spielbericht: SV Börninghausen : TuS Dielingen II

Niederlage im Eggetal für die 2. Mannschaft des TuS.

Das Verletzungspech beim TuS zieht sich ins Unendliche und vor allem ins Unerträgliche für Coach Sven Uetrecht und Betreuer Lukas Beneker. Laut eigenen Angaben soll Lui "wie ein Bekloppter hin und her telefoniert" haben, selbst die Oldies wurden belästigt. Vergebens, am Seitenrand stand lediglich Coach Sven Uetrecht, der seine Mannschaft mit lautstarken Kommentaren koordinierte. Die Ansprache vor Spielbeginn war klar und deutlich: "Bleibt ruhig, meckert nicht, wir können uns keine weiteren Ausfälle für die nächsten Spieltage leisten!" Diese Worte sollten die hochmotivierte und für den TuS übliche "rüpelartige" Spielweise jedoch nicht beeinflussen. Durch taktisch wertvolle Entscheidungen im Angriffsspiel und einer guten Spielübersicht seitens der Spielmacher konnte die Ordnung der Börninghausener Vierer-Abwehrkette gelöst und eindeutige Chancen erspielt werden. Doch dem Ball gelang nicht der Weg ins Netz. Fazit zur Halbzeit: 3 gelbe Karten für den TuS und ein Tor für den SVEB. Bei der Halbzeitansprache war die Motivation in der Luft zu spüren: "Die können doch nix, da ist was zu holen." Doch eine Fehlentscheidung des Unparteiischen (Foulelfmeter) baute nicht nur die Führung des SVEBs aus, sie ließ auch die Motivation das Spiel zu gewinnen völlig verschwinden. Und dann passierte das, was der TuS zur Zeit am wenigsten gebrauchen konnte. Durch explizites aggressives Verhalten (Die Sportpsychologie unterscheidet zwischen instrumentell, um einen bestimmten taktischen Zweck zu erfüllen und explizit, um den Gegenspieler "einfach hart wegzuflexen") erhielten Michél Haver und Karsten Wehrmann Gelb-Rot, der TuS somit in Unterzahl. Darauf reagierte der Dielinger Abwehrverband, der durch die Mittelfeldspieler ergänzt wurde und änderte die Strategie: Der Spielstil "Löschen" und "einfach raushauen bis Abpfiff" sollte nichts anbrennen lassen und trotzdem ließ sich ein 5:0 nicht verhindern (und das auch nur aufgrund starker Leistung vom König im Tor).

Fazit von Lukas Beneker nach dem Spiel: "Ich hätte lieber 8:0 verloren ohne die beiden Gelb-Roten Karten". Es bleibt zu hoffen, dass sich für die kommenden Spieltage genug Spieler finden werden. An dieser Stelle wünsche ich den Coaches viel Geduld am Mobiltelefon.

Gomez