125 jähriges Jubiliäum des TuS Dielingen – Familiennachmittag – 23.06.2024

Das Jubiläumswochenende des TuS Dielingen von 1899 e.V. schloss mit dem Familiennachmittag ab – und es war ein voller Erfolg!

Nach dem Festakt am Samstag folgte Sonntagnachmittag das Familienfest und das Orga-Team des Vereins hatte sich ein tolles Programm überlegt, welches die Familien und Kinder in den Mittelpunkt stellte.

Der Rasenplatz, der sonst nur für den Fußball reserviert ist, durfte diesen Nachmittag für andere Aktionen genutzt werden und hiervon wurde rege Gebrauch gemacht.

Angeboten wurde Kinderschminken, eine Hüpfburg, es konnten Edelsteine gesucht, Riesenseifenblasen gemacht werden, es gab eine Wurfstation und Wasserbomben waren ebenfalls im Angebot. Zudem war ein Teil des Sportplatzes für die Fußballkicker reserviert – denn ein TuS Fest ohne Fußball ist nicht wirklich denkbar.

Das Zelt für das Kinderschminken war direkt vorne am Platz aufgebaut und dies war eine gute Entscheidung. Es kamen sehr viele Kinder, die sich von den vier Mädels die für diesen Part als Helfer sich gemeldet hatten, schminken lassen wollten. Die Mädels hatten durchgehend zu tun und somit keine Langeweile. Es wurden Schmetterlinge, Dinos, Spiderman, Eisköniginnen und Prinzessinnen gestaltet und auch Kleinigkeiten wie eine Hummel, ein Regenbogen oder eine Krone konnten ausgewählt werden.

Zum Austoben bot sich die Wasserbombenstation an, die - ganz neu – aus Silikon und wiederbefüllbar waren – eine tolle Innovation und sehr nachhaltig, da der Müll der zerplatzten Luftballons einfach wegfällt. Das warme Wetter passte sehr gut dazu, und die Sonne strahlte vom Himmel, so dass ein wenig Nässe kaum störte. Diese Wasserbomben werden, so Melanie Domke, auf jeden Fall im Turnbereich wieder zum Einsatz kommen. Auch das klassische Dosenwerfen war vertreten und auch hier wurde rege Beteiligung zurückgemeldet.

Weiter getobt werden konnte in der Fußballecke- dort waren alle fußballbegeisterten Kinder und Jugendliche zu finden – Ball aufs Feld und es gab kein Halten mehr.

Natürlich gab es auch für Eltern, Großeltern und alle die Appetit hatten im Zelt ein Kuchenangebot mit Kaffee, Slush-Eis konnte erworben werden und natürlich gab es am vereinseigenen Imbissstand Pommes und Würstchen.

Zudem wurde die Gelegenheit der Kaffeetafel genutzt um Mitglieder für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit zu ehren. Ein Verein lebt vom Ehrenamt und das Ehrenamt ist für denjenigen der es ausübt genauso wertvoll, wie für den Verein.

Die Wirkung eines Ehrenamtes ist nicht zu unterschätzen, – ein Ehrenamt gibt einem trotz der vielen Arbeit auch etwas zurück, Anerkennung sowie das Gefühl, gebraucht zu werden. Ehrenämtler sind sehr wertvoll und auch gerade der Verein braucht sie. Ohne Menschen, die ehrenamtlich tätig sind steht ein Verein sehr verloren da.

h. v.l. Sebastian Horstmann, Klaus Janwlecke, Heiko Janwlecke, Rolf Fortmann, Wolfram Groh, Uwe Kröger

v.v.l. Irmgard Wortmeier, Ulrike Stagge, Sabine Horstmann, Susanne Stockmann, Kerstin Röbker-Bringewatt, Vorsitzender Wilhelm Beneker

v.l.n.r. Wihelm Beneker, Vorsitzender, Walter u. Marianne Potratz, Renate Porth, Marion Lekon u. Ingo Wortmeier

Das gelungene Familienfest war ein krönender Abschluss dieses tollen Jubiliäumswochenendes zum 125 jährigen Bestehen des Vereins und alle Akteure, Helfer und Mitglieder des Vorstandes waren sehr zufrieden mit dem Verlauf des Festes.

h.v.l. Hannah, Lara, Clara, Melanie, Chris

v. v. l. Ruth, Merrit und Nicole (Anne war auch dabei, hat hier aber das Foto gemacht)

Abschließend geht ein herzliches Dankeschön an alle Helfer und Mitstreiter, die dieses Event erst möglich gemacht haben.

MD