Oranje-Cup in Ommen

C-Junioren auf Tour

Oranje-Cup in Ommen

Es sollte etwas Besonderes sein! Die Idee einer Mannschaftsfahrt stand ganz oben auf dem Wunschzettel. Zum Abschluss seiner 6-jährigen Trainerzeit wollte Stephan Sander mit seinen Jungs nochmal was Nachhaltiges erleben.

Gesagt, getan! Schnell war die Entscheidung gefallen mit dem Veranstalter KOMM MIT (DFB-Partner) an einem Turnier im Ausland teilzunehmen. Bereits im vergangenen November begann die Vorbereitung für den Saisonabschluss der C-Junioren.
Der Oranje-Cup im niederländischen Ommen sollte es sein.

Mannschaftsquartier bezogen
Fronleichnam war es dann soweit: 28 Spieler und 6 Begleiter starteten voller Erwartung Richtung Niederlande. Ziel: Der Freizeitpark Slagharen. Dort wurden alle 65 teilnehmenden Mannschaften untergebracht. 6 Haciendas für jeweils 6 Personen, in einer landschaftlich reizvollen Umgebung gelegen, sollten für die kommenden 4 Tage unser Mannschaftsquartier sein.

Super Sportanlage
Auf der Anlage der beiden heimischen Sportvereine veranstaltete KOMM MIT das große Turnier. Mensch! Der Ort Ommen hat gerade mal 15.000 Einwohner und eine großzügige Sportanlage, wie wir sie hier so nicht kennen: 7 topgepflegte Rasenplätze und 3 moderne Kunstrasenplätze, sowie geräumige Umkleidekabinen und ein geselliges Sportheim. Selbst die Leichtathleten trainierten in einer eigenen Kampfbahn mit Wurfanlage.

Aus im Achtelfinale
Sportlich gesehen überstanden unsere beiden Mannschaften die Vorrunde erfolgreich und erreichten das Achtelfinale. Dort war dann leider Endstation. Während die C1 gegen den späteren Turnierzweiten Warendorfer SU (Bezirksligist) unterlag, erreichte die C2 in ihrem Achtelfinale zumindest das Elfmeterschiessen, verlor dieses jedoch.
Nach dem Turnier-Aus bot der Freizeitpark Slagharen unseren Jungs abwechslungsreiche Fahrgeschäfte, sogar zum Pokern blieb ausreichend Zeit. Das spannende WM-Spiel Deutschland gegen Ghana stand ebenfalls auf der todo-Liste.

Abschlussfeier
Nach dem spannenden Finale zwischen dem Warendorfer SU und dem FC Pesch 0:2, folgte die emotionale Abschlussfeier im Stadion. Am Ende hatten die Juroren nach einem komplizierten Schlüssel errechnet: Turnierplatz 10 für unsere C2, die damit einen Platz vor der C1 abschloss. Doch getreu den Motto "dabei sein ist alles" wurde ausgiebig gefeiert. Die Veranstalter ehrten jeden einzelnen Spieler per Handschlag und zeigten damit ihre Anerkennung für tollen Fussballsport.

Die Zeit verging wie im Flug und so kam der Tag der Abreise. Wir haben uns dort sehr wohlgefühlt und würden jederzeit wieder die Reise zu diesem professionell organisierten Turnier antreten.
Fazit: Mit den Jungs kannste was machen! Bleibt Fussballer!!

Gruß Euer "Alter" Trainer Stephan

P.S. Vielen Dank an meine Begleiter Tim, Tjark, Thorben, Bernd und Dirk (der mit dem Kaffee :-))
Wer hat das Maskottchen Rosie entführt? Zuletzt gesehen mit drei freudigen Gestalten in komischen Gewändern.